2.8 Bildungsbericht erstellen

Wie verfasse ich einen Bildungsbericht?

Navigiere via «Meine Lernenden» in das Portfolio jener auszubildenden Person, für welche du einen Bildungsbericht generieren möchtest.

Durch den Klick auf „Bildungsbericht erstellen“ legst du den Bildungsbericht an und öffnest den Assistenten.

Im ersten Schritt kannst du die Angaben zur Person erfassen oder anpassen.

Nun kannst du frei durch die Abschnitte „Handlungskompetenzen“, „Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten und „Selbstbeurteilung durch die Lernenden“ navigieren und deine Beurteilung vornehmen. Im unteren Bildschirmteil werden dir die von diesem Lernenden bearbeiteten Lernaufträge sowie die LZ-Beurteilungen angezeigt, während du im oberen Teil deine Beurteilung erfassen kannst.

Im letzten Schritt können Ziele und Massnahmen für das nächste Semester festgehalten werden, bevor der Bildungsbericht generiert wird. (Achtung, dies kann je nach Umfang einen Moment dauern!)
Der Bildungsbericht als PDF kann anschliessend ausgedruckt und abgelegt werden.

Um einen bestehenden Bildungsbericht erneut aufzurufen, wechsle unter „Meine Lernenden“ zum Tab „Bildungsberichte“. Dort finden sich alle von dir angelegten Bildungsberichte nach Lernenden sortiert.